Redaktionsstatut

Die MEDIENECKE ist das OER-Portal des KITA HUB Bayern, das digitale, interaktive Angebot des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP). Der KITA HUB ist das stetig wachsende Dienstleistungsangebot und die zentrale Anlaufstelle für E-Learning, Kommunikation und Lernmaterialien rund um Medienkompetenz im frühpädagogischen Arbeitsfeld und der frühkindlichen Bildung in Bayern. Über den KITA HUB stehen den Nutzenden verschiedene Dienste zur Verfügung. Diese können zur Weiterbildung, zur Information und zur Vernetzung und Kommunikation dienen.

Sinn und Zweck der MEDIENECKE als OER-Plattform ist es, nutzbare Bildungsinhalte zu finden und diese gebündelt in so genannten „Sammlungen“ für Fachkräfte und Interessierte aus dem frühpädagogischen Bereich frei und öffentlich zugänglich zu machen. Bei der Sortierung wird unterschieden zwischen redaktionell betreuten Sammlungen, die sich an den Bildungsbereichen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BayBEP) orientieren sowie öffentlichen Sammlungen zu frühpädagogischen Querschnittsthemen. Beide Sammlungsformate werden von der Redaktion betreut und für beide Sammlungsformate gelten die Richtlinien und Qualitätskriterien dieses Redaktionsstatuts. Weiter ist es ein Anliegen, die Kuratierung, Bearbeitung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) zu fördern und somit der Empfehlung der UNESCO zu folgen. OER sind freie Bildungsmaterialien jeglicher Art, die angepasst, verändert und weitergegeben werden können. In Kombination mit Creative Commons Lizenzen kann bestimmt werden, in welcher Weise das Material veröffentlicht und vervielfältigt werden darf.

Die redaktionell betreuten Sammlungen thematisieren die zwölf Bildungsbereiche des BayBEP, die zu sechs Themenfeldern zusammengestellt wurden:

  • Soziale und emotionale Kompetenz
  • Bewegung & Gesundheit
  • Sprache & Literacy
  • Digitalisierung & Medienkompetenz
  • Mathematik & Natur
  • Musik & Kunst

Bei der Bezeichnung dieser Bereiche wurde explizit darauf geachtet, die bedeutendsten Kompetenzen, welche die Kinder in der Kita vermittelt bekommen sollten, herauszustellen. Es wurde dadurch bewusst auf etwaige Abkürzungen oder Akronyme verzichtet. Vielmehr sollen hierdurch der inhaltliche Fokus verstärkt und eine hohe Nutzerfreundlichkeit erreicht werden.

Neben eigens erstellten Bildungsmaterialien, die von Beschäftigten des IFP und deren Kooperationspartner:innen verfasst und geprüft werden, werden zusätzlich von der Redaktion OER-Inhalte recherchiert, gesammelt und qualitativ genau geprüft, bevor sie in der MEDIENECKE veröffentlicht werden.

Mit dem vorliegenden Redaktionsstatut soll die Qualität der Materialien in der MEDIENECKE als Angebot des KITA HUB Bayern und des IFP sichergestellt werden. Es gilt gleichermaßen für alle Redakteur:innen und Inhaltsersteller:innen.

I. Selbstverständnis

Den Beschäftigten in Kitas, die im Arbeitsfeld der Frühpädagogik tätig sind, sollen durch die Zusammenstellung von spezifischen, Inhalten, Tools und Methoden auf einer Plattform erleichtert werden. Die Bildungsmaterialien werden von der Redaktion des IFP auf Qualität und Plausibilität geprüft sowie nach den Grundprinzipien des BayBEP (siehe S.11-23) ausgewählt. Erst dann werden sie auf der MEDIENECKE veröffentlicht.

II. Redaktionelle Grundsätze

  • Die Redaktion wählt die vorgeschlagenen Inhalte frei und selbstständig unter Berücksichtigung der Qualität aus. Positionen, die den Grundprinzipien des BayBEP und des Grundgesetzes nicht entsprechen, werden nicht publiziert.
  • Die Redaktion weist Einflussnahme und Druck von Parteien, Verbänden, Interessengruppen, Unternehmen und sonstigen ideologisch, politisch oder wirtschaftlich motivierten Organisationen oder Einzelpersonen auf Berichterstattung, Themenwahl und Darstellung zurück.
  • Die Redaktion wählt sorgfältig und nach bestem Wissen und Verständnis sowie auf Grundlage inhaltlicher und fachlicher Korrektheit Informationsmaterial redaktionell aus. Sie orientiert sich an der Philosophie und den Grundprinzipien des BayBEP sowie an den Grundsätzen der Überparteilichkeit, der Transparenz und der Pluralität.
  • Die Redaktionsmitglieder lassen kontroverse Darstellungen von Sachverhalten zu, sie respektieren Materialien, die ihren eigenen, redaktionsinternen oder gesellschaftlichen Mehrheitsmeinungen zuwiderlaufen und bieten diesen einen Platz. Ausgenommen sind Positionen und Aussagen, die seitens der Redaktion als politisch extrem, grundgesetzwidrig und/oder menschenfeindlich angesehen werden.
  • Auf unserer Seite gibt es keine Anzeigen oder andere kommerziell werbende Inhalte. Sollte dies trotzdem der Fall sein, zum Beispiel in Form einer Anleitung für ein bestimmtes Tool, wird dies klar gekennzeichnet und erkennbar dargestellt.
  • Artikel und Beiträge im Rahmen von Medienpartnerschaften und Kooperationen werden gekennzeichnet.
  • Berichte, Beiträge und sonstige Veröffentlichungen als Gegenleistung für Vergünstigungen und persönliche oder geschäftliche Vorteile jeder Art sind nicht zulässig.
  • Die Redaktion folgt in ihrer Arbeitsweise den Grundideen der Open Education. Dazu gehören unter anderem Dialog, Verweis und Verlinkung, Transparenz und Ergänzungen von Originalquellen und -dokumenten.
  • Werden in Materialien Kooperationen mit bestimmten Institutionen, Einrichtungen eingegangen, wird das im Beitrag offengelegt.
  • Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Veröffentlichung von bestimmten Bildungsmaterialien.
  • Alle Materialien der MEDIENECKE verfügen über eine Creative-Commons-Lizenz. Wir legen großen Wert darauf, dass sie der Öffentlichkeit frei zur Verfügung stehen – mit einem starken Fokus auf Wiederverwendbarkeit.

Die MEDIENECKE ist ein Angebot des KITA HUB Bayern vom Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz.

Wenn du Anmerkungen oder Fragen zu diesem Statut hast, schreibe uns an andre.golling@ifp.bayern.de

Stand: 12.01.2024

Dieses Statut wurde entworfen auf Basis von https://irights.info/was-ist-irights-info-redaktionsstatut und https://wirlernenonline.de/redaktionsstatut/ sowie https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de.